kinderkunstkultur

Fürs Leben lernen – Künstlerisch-kreative
Weiterbildungen für pädagogische Berufe

Kinder sind neugierig, offen, mutig, begeisterungsfähig und bereit, ganz viel Neues zu erfahren. Wer mit Kindern arbeitet weiß, mit welchem Feuereifer sie an Neues herangehen, mitunter auch hindurchstürmen und ihre eigene Regeln und Gesetze aufstellen.

Meine Leitsätze für Erzieher*innen:

Mach doch was du willst
Kreatives Chaos als Bildungsinsel
Chill‘ dein Leben
Intelligentes Faulsein

 

Methoden:

Zeichnen . Malen . Schnitzen . Schiffe bauen . Matschen und manschen . Erfinden . Bauen .
Experimentieren . Singen . Spielen . Tanzen . Durch Feld, Wald und Wiesen streifen . Wolkentiere
sammeln . dem Vogelflug zusehen . Strukturieren . Neues erkunden ….

Eine Themenauswahl , um den eigenen kreativ-pädagogischen Rucksack zu packen:

Experimentieren: Malen und Werken mit Naturpigmenten
Farbenzauber: Stellen Sie sich vor, es gibt nur die drei Farben Rot – Blau – Gelb
Gartenkreationen: Im Garten mit Wichteln, Gnomen und sonstigen Wesen
Ich sehe was, was du nicht siehst: Mit Kindern ins Museum
Kreativ unterwegs: Werken mit der Natur – infeldwaldundwiesen…
Kreativtage für Frauen: Zwei Tage das tun was mir gut tut
Medienkompetenz:
Eine Basis für medienkritischen Umgang legen
Müll – Wertstoff – Werkstoff: Ist das Müll? Muss das weg? Re- & Upcycling
Projekte: Planung und Durchführung
Schnitzen: Wie Michel aus Lönneberga mit Ästen und Rinden
Spiel, Spass und Trallalla: Freispielen oder Frühförderung?
Stopp! hier geht’s nicht weiter: Grenzen sind wichtig – ab wann wird es zu eng?
Verhaltensoriginale: Originelle Kinder mit besonderem Förderbedarf
Werken mit Ton und Lehm: Töpfern ohne Brennofen – wie geht das?
Plastizieren und Ofenbau: Brennen im offenen Feuer
Werken mit Papier und Pappe: Papierschöpfen und Collagen

Nach jedem meiner Seminar gehen Sie mit einem reichen
Erfahrungsschatz nach Hause und können:

  • Kindern und Eltern neue, ungewöhnliche Angebote machen
  • viele jahreszeitliche Aktionen anbieten
  • neue, begeisternde Konzepte für Kursstunden oder Kurse über einen längeren Zeitraum entwickeln
  • einen persönlichen Umsetzungsplanung für Ihre Tätigkeit entwickeln