Die Menschheit

„Die Menschheit hat den Verstand verloren“ – so schrieb Astrid Lindgren 1939 in eines ihrer Tagebücher. Wenn mehr Menschen ihren Verstand wiedergefunden und sich dessen bedient haben werden; Wenn mehr Menschen sich Kraft ihres Verstandes an ihre Grundrechte erinnert und diese zurückerworben haben werden, wird KUNST und ein LEBEN in FREIHEIT wieder möglich (reginechristine 2020)

Wenn ich Bundeskanzlerin wäre, würde ich:

eine Expert*innenkommission zusammenstellen, in der Menschen aus den unterschiedlichsten  gesellschaftlichen Bereichen vertreten sind. Um wirklich demokratische Entscheidungen zu treffen, müssen Menschen die von diesen Entscheidungen betroffen sind gleichberechtigt beteiligt sein. Ich würde Menschen aus Bildung, Handwerk, Dienstleistung, Kultur und Kleinkunst, aus  medizinischen Bereichen, wie Rechtsmedizin, Psychiatrie, Psychologie, Molekularbiologie, Virologie, Geriatrie, Pädiatrie, aus Soziologie, aus Einzel, …

weiter…Wenn ich Bundeskanzlerin wäre, würde ich:

Aufruf an die Nation

Ja, wir alle werden sterben – die einen früher, die anderen später. Jede*r von uns. Jeden Tag unseres Lebens bewegen wir uns ein kleines Stückchen näher auf unseren Todesmoment zu. Das war immer so. Das wird weiter so sein. Warum vergessen wir JETZT das Leben? Ich habe – jede*r hat JETZT die Freiheit, die Fähigkeit, …

weiter…Aufruf an die Nation

Glück ist 54

Glück ist: das Glitzern der Sonne im Wasser zu sehen Glück ist: das quitschgrüne Moos auf dem moodernden Boden zu betrachten Glück ist: Sehen zu können Glück ist: die Vögel zwitschern zu hören Glück ist: Freude zu empfinden Glück ist: das Glück zu spüren Glück ist: weinen zu können Glück ist: Schmerz spüren und benennen …

weiter…Glück ist 54

Meine Freundin Elisa

Elisa ist meine Reisewärmflasche. Elisa hat Zuhause noch drei große Schwestern; eine für den Fußsack unterm Schreibtisch – eine für Freund*innen, die zu Besuch kommen und eine fürs Bett. Für manche tönt das sicher merkwürdig, so ein Gedöns um eine Wärmflasche; ich erklär  Euch, warum das für mich ein so wichtiges und relevantes Utensil ist: …

weiter…Meine Freundin Elisa

Spaziergang

ich gehe gerne spazieren ich gehe gerne im dunkeln spazieren ich gehe gerne durchs unterholz ich gehe gerne barfuß durchs moos ich raschle im herbst gerne durchs herbstlaub ich genieße es, im herbst den fallenden blättern zuzuschauen – dem rauschen des sees zuzuhören, den wolkengebilden geschichten anzudichten – frau guckindieluft zu spielen ich will gerne …

weiter…Spaziergang

SCHNECKENTEMPOTAG

Als ich an einem Morgen zum Joggen ging… wollten meine Beine schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr so richtig… es stellte sich diesmal nicht der leichte freudige Gang ein – mit dem ich sonst die Strecke an der Amper entlanglaufe. Immer wieder machte ich einen Anlauf, um mir nach kurzer Zeit klar zu werden, …

weiter…SCHNECKENTEMPOTAG

Glück

GLÜCK ist für mich… Das Glitzern der Sonne im Wasser zu sehen – das quitschgrüne Moos auf dem modernden Holz am Boden zu betrachten – Sehen zu können – die Vögel zwitschern zu hören – Freude zu empfinden – Glück zu spüren – Weinen zu können – Schmerz spüren und benennen zu können – mich …

weiter…Glück