Meine Freundin Elisa

Elisa ist meine Reisewärmflasche.

Elisa hat Zuhause noch drei große Schwestern; eine für den Fußsack unterm Schreibtisch – eine für Freund*innen, die zu Besuch kommen und eine fürs Bett.

Für manche tönt das sicher merkwürdig, so ein Gedöns um eine Wärmflasche; ich erklär  Euch, warum das für mich ein so wichtiges und relevantes Utensil ist:

ich bin eher in den unteren Blutdrucketagen beheimatet, (manchmal fragen sich blutdruckmessende Ärzt*innen oder Arzthelferinnen, ob das Blutdruckmessgerät kaputt ist…) habe oft kalte Hände, kalte Füße, eine kalte Nase, usw. Darum habe ich in meinem Reisegepäck immer eine kleine Elisa – Reisewärmflasche mit. Denn mit kalten Füßen in einem klammen Hotelbett einzuschlafen finde ich gar nicht schön:-).

 

Es gibt eine Wärme, die wir weder kaufen noch verkaufen, noch an der Börse notieren können und eine Kälte, die um sich greift, dass ich manchmal fast verzweifeln möchte –

Von Sonnenwärme werden wir vorurteilsfrei und kostenlos beschenkt und erwärmt – die Sonne scheint auf mich – auf dich – auf uns alle, egal ob wir nun brav waren oder nicht – egal, ob ich fünf oder fünfzig Millionen Euro auf meinem Bankkonto verbucht habe – die Sonne scheint auf die allerkleinste Wesen und auf diejenigen, die nicht zu meinen Freund*innen oder Sympathieträger*innen im Allgemeinen zählen.

Elisa kann mir die Füße wärmen, vorausgesetzt es gibt heißes Wasser, zum hineinfüllen – sprich, es gibt ein Feuer – einen Herd, damit ich Wasser wärmen kann.

Was gibt es für kalte Herzen? –

Wie können wir Herzenswärmer*innen werden und zwar uneingeschränkt?

Es ist meine ureigenste und tiefe Überzeugung, dass sich jeder Mensch nichts mehr im Leben wünscht, als berührt, anerkannt und geliebt zu sein.

Daß es bei manchen Menschen zu Ausbrüchen und Taten kommt, die jenseits meiner Werteskala liegen, hat meiner Meinung nach einen Ursprung darin, daß sich irgendwann in deren Leben eine Wolke vor die Sonne geschoben hat, und das jetzt nicht im wortwörtlichen Sinne, sondern bildlich gesprochen – diesen Menschen wurde Herzens-, Sonnen – Wärme verweigert, sodass sie nicht genügend tanken konnten, um diese Herzenswärme an andere Menschen weiterzugeben.

Lasst uns zu strahlenden Herzerwärmer*innen werden und an den unschuldigen Kern eines jeden Menschen glauben und appellieren.